In der Branche sorgt die Ernennung der Deutschen für Überraschung. Niemand hatte die Frau, die zuletzt Marken-Managerin für Calvin Klein in Europa war, auf dem Zettel. Mancher Experte hätte einen bekannteren Manager aus der obersten Führungsriege erwartet.
Rihanna wirbt für LVMH: Luxus hat ein neues Gesicht
Der Luxuskonzern LVMH schwächelt bei Mode. „Die am meisten begehrte Luxusmarke der Welt“ sei jedoch nicht betroffen, sagt der Chef. Überraschend gut läuft das Geschäft mit Kosmetik, das nun ein Popstar beflügeln soll – und auch die Aktie.
Epple-Righi kommt ursprünglich aus dem Handel. Sie arbeitete zum Beginn ihrer Karriere 14 Jahre lang beim Stuttgarter Textilkaufhaus Breuninger, bevor sie dann zur PVH-Gruppe kam. Skepsis ist vor allem deshalb zu hören, weil Escada das internationalste Modeunternehmen Deutschlands ist, das etwa 90 Prozent seines Umsatzes von zuletzt 300 Millionen Euro im Jahr 2012 im Ausland erzielt.
Die indische Eigentümerin Mittal hatte in letzter Zeit wenig Glück mit ihrem Führungspersonal. Nach dem Abgang von Ex-Boss-Chef Bruno Sälzer fand Mittal schließlich den international erfahrenen Amerikaner Glenn McMahon. Doch der sprang nach einem halben Jahr Mitte 2015 schon wieder ab. Wie damals im Fall von McMahon ist sie auch jetzt überzeugt, mit Epple-Righi die richtige Führungskraft für Escada gefunden zu haben.
Doch die Lage von Escada ist schwierig. Die neue Chefin muss den angeschlagenen Luxuskonzern weiter sanieren. Im Oktober musste Mittal verkünden, dass sie 200 Stellen von insgesamt 1.500 streichen muss. Die Zentrale in Aschheim schrumpft somit auf fast die Hälfte. Das ist Teil eines großen Sanierungsprogramms. Ob das ausreicht, ist allerdings offen.
Abendkleider Lang Neu – Abendkleider Lang Neu