Schöne Kleider Und Blusen

3 min read

Leopardenlook und Silberknöpfe -Bluse nähen nach Burdastyle - Sovori

„Wir hatten gedacht, dass wir uns mit Modeund am Rande auch mit Politik beschäftigen, wenn wir uns mit der Kleidung in der NS-Zeit auseinandersetzen.“ Doch heute weiß der Historiker des Industriemuseum in Ratingen, dass nicht einmal die Art, wie ein Schneider seine Nähte setzte, frei von politischen Aussagen war. „Mode im Dritten Reich ist ein belastendes Thema“, sagt Schmidt. „Eines, das uns jeden Tag wieder berührt.“Schmidt hat auf seinem Arbeitstisch eine Kurzjacke drapiert, die nicht für die Ausstellung verwendet worden ist.

leopardenlook und silberknöpfe bluse nähen nach burdastyle sovori
leopardenlook und silberknöpfe bluse nähen nach burdastyle sovori

Ein junges Mädchen hat sie getragen, ein Mädchen, das zum BDM, dem Bund deutscher Mädel, gehörte. Wenn Schmidt diese Jacke betrachtet, verselbstständigen sich seine Gedanken. Automatisch muss er an die heute ältere Frau denken, die er und seine Kollegen interviewt haben. Wunderschön sei diese Kletterweste, sagte sie und fügte dann bedauernd hinzu, dass sie zu jung gewesen sei, um sie jemals zu tragen. Und als sie alt genug war, um Mitglied des Mädchenbundes zu werden, „da war ja schon alles vorbei“.

In der Ausstellung verstört das Team die Museumsbesucher immer wieder mit bislang nicht oder kaum bekannten Erkenntnissen. In einer Vitrine beispielsweise ist ein bis heute modisch wirkender Frauenschuh zu sehen. Ein Schuh mit apartem Materialmix und dezenter, alltagstauglicher Absatzhöhe. Gleich daneben hat das Ausstellungsteam Fotos aus dem KZ Sachsenhausen angebracht. Fotos, die eine „Schuhlaufstrecke“ dieses Lagers zeigen.

„Auf dieser Strecke“, sagt Schmidt, „mussten täglich Menschen 50 Kilometer laufen. Jeden Tag sind mehrere zusammengebrochen und gestorben.“ Der Auftrag der Machthaber an das KZ und seine Häftlinge kannte keine Scham: Die ausgemergelten Inhaftierten hatten den Beweis zu erbringen, ob Schuhe aus Ersatzmaterialien in Serie gehen können. „Das“, sagt Schmidt, „ist eine Geschichte, die uns besonders belastet.“

longra damen schöne kleider langarmkleid gestreiften gedruckt
longra damen schöne kleider langarmkleid gestreiften gedruckt

Die Ausstellung „Glanz und Grauen“ ist bis zum 27. Januar 2013 im Industriemuseum des Landschaftsverbandes Rheinland in Ratingen, Cromforder Allee 24, zu sehen. Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 10 bis 17 Uhr, samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr. Telefon: 0 2102/86 44 90. Zur Ausstellung ist ein Katalog mit dem Titel der Ausstellung erschienen. Er beschäftigt sich mit der Kleidungspolitik der NS-Zeit, Modephänomenen und Sonderthemen wie der Reichskleiderkarte, den Uniformen der Hitler-Jugend und der Schuhlaufstrecke im KZ Sachsenhausen, in dem unter menschenverachtenden Bedingungen Schuhe aus Ersatzmaterialien getestet wurden.

Mode im Dritten Reich: Wer da an Kleider denkt, die nur in Deutschlandund nirgends sonst getragen wurden, irrt. „Die Kleider hätten Sie auch in London oder New York kaufen können.“ Politisch geprägt waren nicht die Schnitte, der Stoff oder dessen Farbe. „Es war der Umgang mit der Kleidung, der hochpolitisch war.“ Das begann schon kurz nach der Machtergreifung der Nazis, die mit geliehenem Geld eine hochriskante Blase der Beschäftigung und des Konsums erzeugten. „Einerseits schien nun alles verfügbar“, befindet Schmidt.

Andererseits erhoben die Machthaber die Sparsamkeit zum Ideal der Gesellschaft. „Wer ein guter Volksgenosse sein wollte, musste das zeigen.“ Am ehesten ließ sich dies durch die Kreuzstich-Technik bewerkstelligen. Die hielt und schonte das Material. Wer sie spazieren trug, signalisierte seine lupenreine Gesinnung: „Ich wertschätze meine Kleidung und sorge dafür, dass sie viele Jahre überdauert.“

ชุดไทย traditionelle kleider, satin bluse, schöne kleider
ชุดไทย traditionelle kleider, satin bluse, schöne kleider

Gelächelt haben die Ausstellungsmacher aus Ratingen in den vergangenen Monaten immer wieder über Kleidung, die entstand, als der Krieg längst Europa verwüstete und Material immer knapper wurde. „Die Menschen wurden dazu angehalten, ihre Kleidung aus verfügbaren Resten und Stoffen herzustellen“, erzählt Schmidt.

Viele Deutsche folgten dem Auftrag, zeigten jedoch in dem, was sie trugen, dass es ihnen damit nicht wirklich ernst war. Schmidt deutet auf ein Kleid mit vielen Raffungen und einem Kragen, der sich wie ein Reptil um den Hals gelegt haben dürfte. „Ein sparsamer Umgang mit Stoff sieht anders aus.“

Auch die Politik der mit dem Krieg eingeführten Reichskleiderkarte erscheint dem Team im nachhinein bizarr. Die Karte billigte ihren Besitzern 100 Punkte zu und sollte die Deutschen dazu bewegen, selber das kostengünstig zu schneidern, was gerade besonders dringend benötigt wurde. „Der Stoff wurde jedoch sehr teuer“, erzählt Schmidt. „Allein für 17 Zentimeter Futterstoff hätte man vier Punkte ausgeben müssen.“ Vielen Deutschen blieb nichts anderes übrig, als das zu tun, was eigentlich vermieden werden sollte. Sie kauften Konfektion. Das Selbstgeschneiderte war schlicht unbezahlbar.

122 schöne kleider & 12 bluse
122 schöne kleider & 12 bluse

Die Ratinger haben viele der Kleider, die sie in der Ausstellung zeigen, mit Anstecknadeln versehen, mit NS-Parteiabzeichen beispielsweise oder der Blume, die aus einer Ähre zu wachsen schien und die zeigte, dass ihr Träger gerade vorbildlich für das Winterhilfswerk gespendet hatte.

Gern hätten die Historiker an einigen Kleidern auch den Judenstern befestigt. Doch dazu fehlte ihnen der Mut, weil sie die Herkunft der Kleidung nicht eindeutig belegen konnten. „Wir sind uns sicher, dass einige der Kleider früher Juden gehört haben.“ Sie wurden von den Machthabern konfisziert und wieder in den Umlauf gebracht. Auch hier packt Schmidt oft ein Gefühl des Grauens.

50 Zeitzeugen hat das Team befragt. Für jedes Gespräch haben die Ratinger Koffer mit Stoffen aus der NS-Zeit gepackt. „Kennen Sie dieses Material noch?“, fragten die Forscher und baten ihre Gesprächspartner, die seltsam seifigen, kratzigen Stoffe mit den Fingern zu berühren.

longra damen blusen schulterfrei spitze tunika blusen lace up
longra damen blusen schulterfrei spitze tunika blusen lace up

Bei jedem weckten sie sofort Erinnerungen an die starren Ersatztextilien, die während des Krieges aus recycelten Kleiderstoffen und chemischen Zusätzen gefertigt wurden. Ihre Träger hüteten sich, damit heißen Öfen oder offenem Feuer zu nahe zu kommen. Ihre Kleider wären sonst sofort in Flammen aufgegangen.

Schöne Kleider Und Blusen – Schöne Kleider Und Blusen

122 schöne kleider & 12 bluse
122 schöne kleider & 12 bluse
wunderschÖnes blusen kleid in blaubeere bedruckt gr 12 neu z 12
wunderschÖnes blusen kleid in blaubeere bedruckt gr 12 neu z 12
product spotlight archive #korean blouse summer #korean blouse
product spotlight archive #korean blouse summer #korean blouse
große oberweite: kleider, blusen und co
große oberweite: kleider, blusen und co
bluse mit raffung Ärmeln und pflanzen german shein(sheinside
bluse mit raffung Ärmeln und pflanzen german shein(sheinside
italy schöne sommer kleid,strandkleid,tunika,kleid,blumen print,gr
italy schöne sommer kleid,strandkleid,tunika,kleid,blumen print,gr
12 12 12 hammer oversize tunika bluse kleid schönes muster mandala
12 12 12 hammer oversize tunika bluse kleid schönes muster mandala

12 photos of the "Schöne Kleider Und Blusen"

Bluse Mit Raffung Ärmeln Und Pflanzen German Shein(sheinsideProduct Spotlight Archive #korean Blouse Summer #korean BlouseGroße Oberweite: Kleider, Blusen Und CoLongra Damen Blusen Schulterfrei Spitze Tunika Blusen Lace UpWunderschÖnes Blusen Kleid In Blaubeere Bedruckt Gr 12 Neu Z 12ชุดไทย Traditionelle Kleider, Satin Bluse, Schöne KleiderLongra Damen Schöne Kleider Langarmkleid Gestreiften Gedruckt122 Schöne Kleider & 12 Bluse122 Schöne Kleider & 12 Bluse12 12 12 Hammer Oversize Tunika Bluse Kleid Schönes Muster MandalaItaly Schöne Sommer Kleid,strandkleid,tunika,kleid,blumen Print,grLeopardenlook Und Silberknöpfe Bluse Nähen Nach Burdastyle Sovori

Abendkleider Lang Ladenzeile

admin
27 sec read

Kleider Wieder Weiss

admin
36 sec read

Strickkleid Sommer

admin
34 sec read

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *