Schicke Kleider Zur Konfirmation

3 min read

12 Ausgezeichnet Kleider Für Konfirmation Design - Abendkleid

Markierte die Konfirmation dabei früher noch den Übertritt in das Erwachsenenalter, hat sie für viele heute eine andere Bedeutung. Die Akzeptanz in Bönen ist aber nach wie vor hoch, wie Pfarrer Joachim Zierke erzählt.

12 ausgezeichnet kleider für konfirmation design abendkleid
12 ausgezeichnet kleider für konfirmation design abendkleid

Mit der Konfirmation sollen Jugendliche ihren Glauben bekräftigen und somit an die Taufe anknüpfen. Und das, obwohl die Mitgliedszahlen in den Kirchengemeinden immer weiter zurückgehen und der Gottesdienstbesuch bei jungen Menschen nicht unbedingt „angesagt“ ist. „Ein Großteil derjenigen, die als Kind getauft wurden, kommen später auch in den Konfirmandenunterricht“, berichtet jedoch Joachim Zierke.

Hinzu kämen noch einige, die erst kurz vor der Konfirmation getauft werden. Sogar Erwachsene, die in ihrer Jugend nicht die Gelegenheit hatten, lassen sich gelegentlich noch konfirmieren. In Bönen pendelt die Zahl jährlich zwischen 75 und 90 Konfirmanden, je nach Jahrgang. Die Gründe, warum sich die Jugendlichen dafür entscheiden, regelmäßig nach der Schule zum Konfirmandenunterricht zu gehen, sind unterschiedlich. Für viele Familien ist die Konfirmation schlicht Tradition, andere wollen mehr über den christlichen Glauben erfahren. „Und eine Konfirmation ist auch lukrativ“, sagt der Pfarrer. Er weiß natürlich, dass die jungen Christen durchaus auf einen reichen Geschenksegen spekulieren, wenn sie sich darauf einlassen.

yiyadawn asymmetrische ballkleid abendkleid vokuhila kleid f r
yiyadawn asymmetrische ballkleid abendkleid vokuhila kleid f r

„Ich will ganz bewusst ‘Ja’ sagen zu Gott“, gibt hingegen Luisa Kreyenbaum an. Die 13-Jährige hat am 1. Mai ihren großen Tag. 22 Gäste erwarten sie und ihre Familie dann in Osterbönen, gekocht wird in der heimischen Küche, die Oma kümmert sich um Torten und Gebäck. Das schicke, festliche Kleid hängt bereits im Schrank, nur für die Frisur will sich die Gymnasiastin noch etwas einfallen lassen. „Ich bin schon ein bisschen aufgeregt“, räumt sie ein. Es ist eben doch ein wichtiges Ereignis für die meisten. „Die Familie wird zusammengetrommelt, das Fest hat einen hohen Stellenwert“, sagt Zierke. Nicht selten begleiten mehr als 20 Angehörige die Mädchen und Jungen in den Festgottesdienst – selbst entfernt lebende Verwandte reisen an. „Und alle versuchen, einen schönen Tag daraus zu machen.“

Der Konfirmand steht dabei ganz im Mittelpunkt. „Das ist für Jugendliche heutzutage nicht mehr selbstverständlich“, so der Pfarrer. Die Eltern lassen sich das in der Regel einiges kosten. Schließlich müssen die Gäste zuhause oder in einem Restaurant bewirtet werden. Aufwendige Einladungen werden verschickt, Torten gebacken, der Tisch hübsch geschmückt. Die Konfirmanden selbst müssen ausstaffiert werden. „Gerade die Mädchen legen großen Wert auf ihre Kleidung. Und für die Jungen gibt es etwa den ersten Anzug und Schuhe, die mal nicht wie Turnschuhe aussehen“, erzählt Zierke.

homecoming dress with straps,homecoming dresses for juniors with
homecoming dress with straps,homecoming dresses for juniors with

Vor der großen Feier stehen jedoch zwei Jahre lang der regelmäßige Kirchgang und für für mindestens ein Jahr der wöchentliche Unterricht. „Dabei hat sich einiges verändert“, erklärt Pastor Zierke. Während die Mädchen und Jungen früher wie in der Schule „frontal“ unterrichtet wurden, stehe heute mehr das Erleben im Mittelpunkt. „Die Motivation ist durch die langen Schulzeiten schon zurückgegangen“, hat er beobachtet. Während die Schüler vor Jahren noch entspannt nach Schulschluss und Mittagspause ins Gemeindehaus kamen, müssen sich nun einige nach acht, neun Schulstunden regelrecht abhetzen, um am Konfirmandenunterricht teilzunehmen. Laut Landeskirchengesetz sind die Schulen zwar verpflichtet, dienstags und donnerstags die Nachmittage in den entsprechenden Jahrgängen dafür unterrichtsfrei zu halten, doch hielten sich insbesondere die Ganztagsschulen längst nicht mehr daran.

Auch die Prüfung, vor der sich Eltern und Großeltern regelrecht gefürchtet haben, wird inzwischen als „Unterrichtsgespräch“ wesentlich lockerer gestaltet. „Früher wurden die Konfirmanden vor der gesamten Gemeinde geprüft. Die Älteren berichten gerne, was sie dafür alles auswendig lernen mussten“, sagt der Seelsorger. Ihm sei es wichtiger, dass sich die Jugendlichen damit auseinandersetzten, was ihnen persönlich zum Beispiel die zehn Gebote bedeuten.

konfirmationsmode modehaus schult in wanna
konfirmationsmode modehaus schult in wanna

Rein kirchenrechtlich ist die Konfirmation die Voraussetzung für eine kirchliche Trauung oder eine Patenschaft in der evangelischen Kirche. „Das liegt aber im Ermessen des jeweiligen Pfarrers“, berichtet Zierke. Mindestens ein Partner sollte bei einer Hochzeit jedoch konfirmiert worden sein. Ob die diesjährigen Konfirmanden der Kirche und ihrem Glauben anschließend treu bleiben, weiß auch der Pfarrer nicht. Luisa Kreyenbaum hat sich jedenfalls vorgenommen, auch künftig in der Kirchengemeinde aktiv zu sein.

Schicke Kleider Zur Konfirmation – Schicke Kleider Zur Konfirmation

promgirl house damen chic hellblau rosa weiss a linie spitze
promgirl house damen chic hellblau rosa weiss a linie spitze
kojooin damen elegant kleider spitzenkleid ohne arm cocktailkleid
kojooin damen elegant kleider spitzenkleid ohne arm cocktailkleid
swing cocktailjurk schwarz blau zalando
swing cocktailjurk schwarz blau zalando
micbridal® kurz chiffon spitze ballkleid blumenmädchenkleid für
micbridal® kurz chiffon spitze ballkleid blumenmädchenkleid für
konfirmation kleid rot spitze kurze lange Ärmel Ärmellos in 12
konfirmation kleid rot spitze kurze lange Ärmel Ärmellos in 12
pin auf klamotten
pin auf klamotten
12 top kleider für konfirmation design abendkleid
12 top kleider für konfirmation design abendkleid
abschlussballkleid schwarz spitze kleiderfreuden abschlussball
abschlussballkleid schwarz spitze kleiderfreuden abschlussball

12 photos of the "Schicke Kleider Zur Konfirmation"

Homecoming Dress With Straps,homecoming Dresses For Juniors WithKonfirmationsmode Modehaus Schult In WannaPromgirl House Damen Chic Hellblau Rosa Weiss A Linie Spitze12 Top Kleider Für Konfirmation Design AbendkleidKonfirmation Kleid Rot Spitze Kurze Lange Ärmel Ärmellos In 12Abschlussballkleid Schwarz Spitze Kleiderfreuden AbschlussballKojooin Damen Elegant Kleider Spitzenkleid Ohne Arm CocktailkleidPin Auf Klamotten12 Ausgezeichnet Kleider Für Konfirmation Design AbendkleidMicbridal® Kurz Chiffon Spitze Ballkleid Blumenmädchenkleid FürSwing Cocktailjurk Schwarz Blau ZalandoYiyadawn Asymmetrische Ballkleid Abendkleid Vokuhila Kleid F R

Abendkleider Lang Ladenzeile

admin
27 sec read

Kleider Wieder Weiss

admin
36 sec read

Strickkleid Sommer

admin
34 sec read

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *